DSL-Kündigung: DSL-Vertrag einfach online kündigen
Wir von DSL-Stadt.de bieten einen umfangreichen Kündigungsservice für die bekannten DSL- und Internetanbieter an. In unsere fertigen Formulare brauchen Sie lediglich Ihre Daten einzutragen und an die angegebene Adresse (Ihren Anbieter) zu schicken. Selbstverständlich haben wir auch allgemeine Tipps, Erläuterungen und Informationen rund um Vertragslaufzeiten, Fristen und Möglichkeiten der Rufnummernmitnahme.
Wollen Sie kündigen oder wechseln?
Bevor Sie voreilig kündigen, sollten Sie genau wissen, ob Sie den Internetanschluss beim Anbieter kündigen oder zu einem anderen Internetanbieter wechseln möchten.
Anbieter wechseln
Ihr Anbieter ist zu teuer oder bieten keinen zufriedenstellenden Service an? Dann kommt für Sie ein Anbieterwechsel in Frage. Für den DSL-Wechsel haben wir in den FAQ weitere Informationen. Ihr neuer Internetanbieter übernimmt die Kündigung beim derzeitigen Provider.
Besonderheiten zur Kündigung bei DSL-Anbietern
Wer seinen DSL-Vertrag ordentlich und rechtzeitig kündigen möchte, sollte die genauen Fristen kennen. Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit? Um wie viele Monate verlängert sich der Vertrag? Wann muss ich spätestens kündigen?
Anbieter | Mindest-vertragslaufzeit | Kündigungs-frist | Autom. Verlängerung | Mehr Infos |
---|---|---|---|---|
12 bzw. 24 Monate | 1 Monat | 1 Monat | ||
24 Monate | 1 Monat | 1 Monat | ||
1 Monat oder 24 Monate | Monat | 1 Monat | ||
1 bzw. 24 Monate | 1 Monat | 1 Monat | ||
1 bzw. 24 Monate | 1 Monat | 1 Monat | ||
Tele 2 | 24 Monate | 1 Monat | 1 Monat | |
| 24 Monate | 1 Monat | 1 Monat |
Besonderheiten zur Kündigung bei Kabel-Internet-Anbietern
Für Kabel-Internet- oder TV-Anbieter gelten ähnliche Regelungen. Auch bei ihnen muss die Kündigungsfrist eingehalten werden, weil sich der Vertrag sonst automatisch verlängert und erneut die Grundgebühr für ein Jahr oder länger gezahlt werden muss.
11Anbieter | Mindest-vertragslaufzeit | Kündigungs-frist | Autom. Verlängerung | Mehr Infos |
---|---|---|---|---|
24 Monate | 1 Monat | 1 Monat | ||
12 Monate | 1 Monat | 1 Monat | ||
24 Monate | 1 Monat | 1 Monat |
Nichts falsch machen: So kündigen Sie richtig
Inhalt der Kündigung
Damit nichts schief läuft, sollten Sie einige Punkte beachten. So sollte Ihr Kündigungsschreiben mindestens Ihre Anschrift, eine Kundennummer bzw. Vertragsnummer, das aktuelle Datum, das Kündigungsdatum und einen Kündigungssatz beinhalten. Letzterer sollte zum Ausdruck bringen, welche Leistung (z.B. Komplettanschluss, nur Internetanschluss) Sie kündigen möchten. Ganz wichtig ist auch die Unterschrift des Vertragsinhabers – erst mit ihr ist die Kündigung rechtswirksam. Sie wissen nicht genau wann der Vertrag endet? Dann schreiben Sie „zum nächstmöglichen Termin“.
Kündigung versenden – so verschicken Sie das Kündigungsschreiben
In Foren ließt man immer wieder, dass trotz versendetem Kündigungsschreiben ein Internetanbieter behauptet keine erhalten zu haben. Haben Sie noch genug Zeit bist die Kündigungsfrist abläuft? Dann verschicken Sie Ihre Kündigung einfach als Briefsendung per Post oder Fax. Erfolgt keine Reaktion / Antwort des Internetanbieters oder ist die Zeit knapp, empfiehlt es sich die Kündigung als Einschreiben zu versenden. In dem Fall gehen Sie auf Nummer sicher und erhalten einen Beleg über den Eingang des Schreibens beim Internetanbieter. Dabei wird festgehalten, wann der Postbote die Kündigung in den Briefkasten zugestellt hat. Wer noch sicherer gehen will, verschickt per Einschreiben mit Rückschein. Der Internetanbieter muss hierbei mit einer Unterschrift bestätigen die Sendungen (Ihre Kündigung) angenommen zu haben. „Einschreiben Rückschein“ kostet bei der Post 3,85 Euro extra. Insgesamt fallen für den Versand des Kündigungsschreibens dann 0,58 Euro + 3,85 Euro = 4,43 Euro an.
Alle Angaben ohne Gewähr. Sollten Sie sich unsicher sein, kontaktieren Sie einen Anwalt. Er wird Sie rechtlich beraten und das weitere Vorgehen besprechen. Foto (Kündigung): ferkelraggae – Fotolia.com